Doppelsieg in Hamburg
Am 6. März war es soweit. Der Start zur Rückrunde in der 1. Bundesliga Nord sollte eingeläutet werden. Natürlich waren auch die Hawks mit von der Partie und reisten an diesem Tag in den sonnenbeschienenen Norden, um gegen das B-Team der Hamburg Warriors anzutreten. Die Vorfreude auf das Spiel war nach der langen Winterpause groß. Aber auch die Unsicherheit: hatte der Gegner über den Winter hart trainiert und wird nun eine härtere Nuss als in der Hinrunde? Dazu kam, dass beide Mannschaften relativ dünn besetzt waren und das Bielefelder Team in den vergangenen Wochen nur wenig trainieren konnte.
Nach dem Anpfiff zum ersten Quarter brauchten beide Mannschaften dann auch relativ lange, um überhaupt ins Spiel zu finden. Man sah den Lacrossern den langen Winter deutlich an und auf beiden Seiten wollte das Hartgummi einfach nicht im Netz landen. Erst kurz vor Ende des ersten Spielabschnittes brachte Tobias Pierel die Bielefeld Hawks mit dem 0:1 in Führung.
Im zweiten Quarter lief das Spiel zumindest auf der Bielefelder Seite etwas runder. Innerhalb drei Minuten schossen die Hawks drei Tore. Nach 40 Minuten Spielzeit stand es dann auch 0:5. Im weiteren Spielverlauf wurden die Jungs aus der Leineweberstadt immer sicherer und der Ball kam kaum noch aus der Hamburger Spielhälfte heraus. Die wenigen Angriffe der Warriors verwandelte die Bielefelder Verteidigung in schnelle Konter.
Kurz vor Ende des dritten Spielabschnittes gelang den Hamburgern durch einen gelungenen Spielzug noch der Ehrentreffer zum 1:9. Die Hawks quittierten das jedoch sofort mit einem Gegentreffer.
In den letzten 20 Minuten erhöhte Bielefeld den Spielstand noch auf das Endergebnis von 1:13 erhöht. Die Ostwestfalen kontrollierten während der gesamten Partie das Spiel. Dies ermöglichte auch den Einsatz der Neuzugänge, die noch kein halbes Jahr Lacrosse spielen. Auf Grundlage der festgestellten Defizite wird nun zwei Wochen hart trainiert, damit das Team fit ist, wenn es am 20. März in Hannover gegen die Truppe vom DHC antritt.
Torschützen: Tobias Pierel (4), Chi-Hsiang Huang (3), Sebastian Pierel (2), Mirko Krause (2), Daniel Münstermann & Jan Redecker
Auch die Damen der Bielefelder Turngemeinde waren am Wochenende erfolgreich. Gegen die B-Mannschaft der Hamburg Warriors konnten sie siegreich in die Rückrunde starten. Krankheitsbedingt war die Spieleranzahl der Bielefelderinnen dezimiert und auf Auswechselspieler konnte in der 60-minütigen Spielzeit nicht zurückgegriffen werden. Trotzdem starteten die Bielefelderinnen stark in das Spiel und machten von Anfang an Druck auf die Hansestädter. In der vierten Minute fiel das erste Tor und bis zur Halbzeit lagen die Hawks mit 7:1 in Führung. In der zweiten Halbzeit machte sich die Unterbesetzung bemerkbar und es fehlte der Verteidigung an Energie alle Angriffe der Hamburgerinnen abzuwehren. Auch wenn Julia Säger (3), Katharina Wittke (2), Sybilla Johow (2), Steffi Plöger (2), Ann-Sophie Wannow (2) und Mona Wilking (2) torgefährlich blieben, konnten die Warriors auf 5:13 aufschließen. Nach Abpfiff konnten die Hawks sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein.
Am Samstag müssen die Bielefelderinnen noch weiter in den Norden fahren und gegen die Damen aus Kiel antreten. Das nächste Heimspiel findet am 2. April gegen Blax und BHC aus Berlin statt. Die Herren werden einen Tag später zuhause gegen Hannover antreten.