Am 6.10. traten die Bielefeld Hawks zu ihrer ersten Partie der Saison 2013/14 in Hamburg gegen den amtierenden Vizemeister an. Da aus Ostwestfalen-Lippe lediglich 13 Lacrosser anreisten, war klar, dass ein hartes Stück Arbeit vor den Hawks lag.
Wie erwartet zeigten die Hamburg Warriors direkt von Beginn an Zug zum Bielefelder Tor und gingen schon in der dritten Minute in Führung. Zwar konnten die Hawks bereits eineinhalb Minuten später gleichziehen, allerdings wurde der Leistungsunterschied im Laufe der ersten zwanzig Minuten immer deutlicher. Zumal die Hamburger mit 20 Leuten auch personell deutlich besser aufgestellt waren als die Jungs aus Bielefeld. Das erste Quarter endete schließlich mit 6:2.
Die Hawks ließen sich davon allerdings nicht beirren und kämpften weiter. Noch bis weit ins dritte Quarter hinein schafften es die Bielefelder, ihren Rückstand auf fünf Tore zu begrenzen. Dann allerdings merkte man den Hawks die einsetzende Erschöpfung und die sinkende Konzentration an. Immer wieder spielten die Hamburger Fast Breaks (schnelle, aus dem Spiel heraus generierte Überzahlsituationen) heraus, die sie auch konsequent in Tore verwandelten. Zudem kassierten die Hawks nun noch die ein oder andere Strafzeit, die die Hamburger ebenfalls zu nutzen wussten.
Nach 80 Minuten wurde das Spiel schließlich mit dem Endstand von 23:11 abgepfiffen. Auch wenn die Hawks an diesem Tag keine Punkte mit nach Hausen nehmen konnten, war es doch eine interessante Partie, die den Hawks zeigte an welchen Schwächen nach der langen Sommerpause zu arbeiten ist. Die nächste Begegnung findet am 3.11.2013 auf heimischem Kunstrasen statt. Dann heißt der Gegner: Hannover.
Torschützen: Jan Redecker (4), André Nitz (2), Sebastian Pierel (2), Tobias Pierel (2) & Huang, Chi-Hsiang.