Herren

Hawks Herren doppelt zu Gast in Berlin

By 27. November 2013 No Comments

Am Samstag, den 23.11. sollten die letzten Punktspiele der ersten Lacrosse-Bundesliga Nord-Ost im Jahr 2013 ausgetragen werden. Hierfür machten sich die Bielefeld Hawks in aller Herrgottsfrühe auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Pünktlich um zwölf Uhr sollte die Begegnung gegen das Team Blax stattfinden. Im Anschluss stand das Spiel gegen den Berliner Hockey Club auf dem Plan.
Noch gerädert von der langen Fahrt nahmen die Hawks direkt nach ihrer Ankunft den Platz in Augenschein. Dabei mussten sie feststellen, dass die Bedingungen aufgrund des herbstlichen Wetters nicht optimal waren. Verrottetes Laub auf dem Platz sollte die Begegnungen noch in der ein oder anderen Situation zu einer Rutschpartie werden lassen.
Schließlich wurde das erste Spiel angepfiffen. Kurz nach dem Face-Off erzielten die Hawks bereits den Führungstreffer.
Die OWLer hatten sich für den Spieltag einiges vorgenommen und wollten mindestens drei Punkte mit nach Haus nehmen. Im weiteren Spielverlauf wurde allerdings immer deutlicher, dass dies keine einfache Aufgabe werden würde. Die Blaxer legten nämlich immer wieder das Hartgummi ins Bielefelder Tor. Den Hawks gelang es im Gegenzug kaum, erfolgreiche Angriffe auf das gegnerische Tor auszuführen. Zur Halbzeit stand es dann 13:3. Auch in der zweiten Spielhälfte schafften es die Hawks nicht, sich auf das Spiel ihres Gegners einzustellen. Die schnellen Pässe und die gezielten Schüsse überwanden immer wieder die Bielefelder Verteidigung und landeten Tor. Hinzu kamen unnötig viele Strafzeiten, die der Gegner ebenfalls eiskalt auszunutzen wusste. Schließlich erlöste der Abpfiff die Gäste mit einem Endstand von 20:7.Torschützen: Mirko Krause (3), Tobias Pierel (2), Sebastian Pierel & Jan Redecker.
Nun hatten die Hawks eine halbe Stunde Zeit, um sich mental auf den nun anstehenden Gegner einzustellen. Der BHC hatte es in der vorangegangenen Saison bis ins Halbfinale im Rahmen der Deutschen Meisterschaft geschafft. Da zudem auch der Bielefelder Kader nun um zwei Spieler reduziert wurde, die vorzeitig abreisen mussten, war klar, dass die zweite Partie des Tages wahrscheinlich die härtere werden würde.
Tatsächlich dominierte auch dieses Berliner Team die Hawks. Allerdings fiel es der Mannschaft aus NRW diesmal viel leichter, sich auf das Spiel ihres Gegners einzustellen. Die Defense stand nun deutlich sicherer und auch Torwart Gerrit Harms hielt ein ums andere mal den Ball außerhalb seines Kastens. Im Gegenzug konnten die Bielefelder allerdings kaum einen Ball im gegnerischen Tor platzieren. Tatsächlich dauerte es bis zur 38. Minute, bis die Hawks ihr erstes Tor erzielten. Mit dem Zwischenstand von 4:1 ging es dann in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte mobilisierten die Hawks noch einmal die letzten Reserven. Allerdings reichten diese nicht mehr, um das Spiel noch zu drehen. Nichtsdestotrotz kämpften die Bielefelder bis zur letzten Minute. Die mäßige Leistung der ersten Partie des Tages konnte somit guten Gewissens abgehakt werden.
Nach 80 Minuten stand es schließlich 9:3. Ein Ergebnis, dass sich unter den gegebenen Umständen durchaus sehen lassen konnte.
Torschützen: Tobias Pierel (2), Sebastian Pierel & Jan Redecker
Die Hawks freuen sich nun auf die Rückrunde, um erneut zu versuchen, Punkte gegen die Spitzenteams zu ergattern. Zunächst steht jetzt aber erstmal das hauseigene Teuto-Lacrosse-Tournament am 14. und 15. Dezember an. Dort haben Lacrosseinteressierte und solche, die es werden wollen mal wieder die alljährliche Gelegenheit, den Sport und ihr Team in der Almhalle live zu erleben.